Top Ten Thursday – No. 11

TopTenThursday

Es ist wieder Donnerstag, es ist wieder Zeit für den Top Ten Thursday. Thema heute:

10 Bücher, in denen dir die Wetter- oder Umgebungsbeschreibungen besonders aufgefallen sind

 

1

herr_der_ringe

Der Herr der Ringe

2

der_kleine_hobbit

Der kleine Hobbit

3

Regengötter

Regengötter

4

eis_und_feuer_1

Das Lied von Eis und Feuer

5

die_vermessung_der_welt

Die Vermessung der Welt

6

legenden_der_albae_1

Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn

7

furcht_der_weisen_1

Die Furcht der Weisen

8

säulen_der_erde

Die Säulen der Erde

9

tore_der_welt

Die Tore der Welt

10

der_schwarm

Der Schwarm

Die Reihenfolge ist natürlich wie immer fast zufällig und beinahe nicht aussagekräftig. 🙂

Der Top Ten Thursday ist übrigens eine Bloggeraktion von Steffi’s Bücherbloggeria. Dort findet ihr auch jede Menge Infos zur Aktion. Vorbeischauen lohnt sich. 🙂

11 Gedanken zu „Top Ten Thursday – No. 11

  1. „Der Herr der Ringe“ fiel mir zu diesem Thema auch als erstes ein, und dann jede Menge Fantasy. Ist es nicht so, dass gerade (High-) Fantasy vom Weltenbau lebt und die Beschreibung der Umgebung erst Atmosphäre erzeugt bzw. geradezu notwendig ist, um sich die erdachte Welt überhaupt vorstellen zu können? Deshalb habe ich mich dann auch auf das Wetter beschränkt. „Die Vermessung der Welt“ ist übrigens ein tolles Beispiel! Schön, es bei dir zu finden.

    Liebe Grüße
    die Tintenelfe

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Sebastian!

    Wir haben zwar keine Übereinstimmung, aber „Der Herr der Ringe“ hätte ich auch auflisten können. 🙂 Ist mir irgendwie nicht eingefallen… Auenland hat Tolkien so toll beschrieben, da möchte man am liebsten sofort dorthin reisen. 🙂 Schade, dass Neuseeland (wo die Filme gedreht wurden) so weit weg ist…

    Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag und viel Spaß beim Listen-Stöbern!
    Liebe Grüße
    Tina

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo,
    ja an „Herr der Ringe“ und „Der Schwarm“ hatte ich auch noch gedacht, wenn meine Liste nicht schon voll gewesen wäre. Hat mir beides richtig gut gefallen.
    Hm vielleicht sollte ich doch auch mal die historischen Romane von Ken Follett probieren. Naja ich fang erstmal mit dem 20 JH und der Jahrhundert Saga an.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag, Julia

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Sebastian,
    „Der Herr der Ringe“ hätte es fast auf meine Liste geschafft, ich dachte da besonders an die Umgebung, als sie bei Tom Bombadil waren. Und es gab da noch einige andere Orte, die unvergesslich waren. An die Säulen der Erde habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich, wenn ich es jetzt bei Dir sehe, sofort an den Wald denke und an die Höhle, in der Ellen gelebt hat …
    Falls Du einen Blick auf meine Liste werfen willst:
    http://www.annathur.de/ttt-197-buecher-mit-besonderer-umgebung/
    LG
    Anna

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo und guten Morgen,
    eine tolle Liste hast du erstellt. Wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten, jedoch habe ich viele der Bücher auch gelesen. (Herr der Ringe, Albae-Reihe, Der kleine Hobbit, Das Lied von Eis und Feuer, Der Schwarm). Alles ganz tolle Bücher.
    LG Der Lesefuchs

    Gefällt 1 Person

  6. Huhu Sebastian 🙂

    bei dir kenne ich auch einige Bücher. Natürlich die von J. R. R. Tolkien, aber davon kenne ich nur die Filme.
    Das Lied von Eis und Feuer wollte ich unbedingt mal lesen, mal schauen, wann ich dazu komme…
    Aber sie passen perfekt in das Thema 🙂

    Liebste Grüße
    Sine

    Gefällt 1 Person

  7. Hallöchen,

    von deinen Büchern kenne ich sogar einige. „Herr der Ringe“ haben wir beide ja auf der Liste. „Der Hobbit“ habe ich auch gelesen, aber ich wollte Tolkien nicht zwei Mal in der Liste stehen haben.
    „Die Säulen der Erde“ habe ich zwar gelesen, aber das ist schon ein bisschen her gewesen.
    Ansonsten kenne ich vom Namen her nur noch ein paar deiner Bücher.
    „Die Vermessung der Welt“ will ich unbedingt noch lesen. Ist das Buch den Empfehlenswert?

    Liebe Grüße,
    Abigail

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

