Gemeinsam Lesen – No. 4

Heute ist Mittwoch und eigentlich nicht der richtige Tag für die Aktion GEMEINSAM LESEN. Der wäre eigentlich gestern gewesen, nur blöderweise war ich gestern ein wenig verplant (Kopfschmerz, ich hasse dich!) und dachte doch tatsächlich, es wäre erst Montag. Und somit heute Dienstag. Und dann würde es ja doch wieder passen. 🙂 Naja, jedenfalls mag ich die Aktion und deswegen mache ich trotzdem noch mit, wenn auch etwas verspätet…

eis_und_feuer_11. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
„Das Lied von Eis und Feuer – Die Herren von Winterfell“ von George R. R. Martin. Seite 301.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Unten im Hof lief Rickon mit den Wölfen um die Wette.
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich hatte das Buch vor ziemlich genau 3 Jahren schon einmal angefangen und bin damals nicht über Seite 100 hinaus gekommen. Irgendwie hat es mich nicht gepackt. Vielleicht lag es daran, was ich damals direkt davor gelesen hatte (ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was das gewesen sein könnte), vielleicht war ich damals einfach in der falschen Stimmung, vielleicht lag es an etwas ganz anderem. Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen, der Reihe noch eine zweite Chance zu geben und siehe da: Es hat sich gelohnt. Der Funke ist übergesprungen. Ich bin auch endlich im DLvEuF/GoT-Fieber…
4. Dicke Wälzer (ab 500 Seiten) – lest ihr sie gerne oder scheut ihr euch davor? Und warum?

Gerne! Gerne! Gerne! Also eigentlich kann so ein Buch (okay, ich präzisiere: ein GUTES Buch) gar nicht dick genug sein. Ich will einfach komplett in so eine Geschichte eintauchen und das ist nun mal schwierig, wenn nach 250 Seiten schon wieder Schluss ist. Gibt natürlich immer ein paar Ausnahmen, z.B. Elmore Leonard oder James Patterson. Und wenn es dann noch eine ganze Reihe von dicken Büchern ist, dann bin ich sozusagen im siebten Himmel. Kein Wunder also, dass die Liste meiner absoluten Lieblingsbücher voller dicker Wälzer ist: Harry Potter, Der Dunkle Turm, Die Säulen der Erde, The Stand – Das letzte Gefecht, Die Zwerge, …

Kommentar verfassen

