Top Ten Thursday – No. 6

TopTenThursday

Heute ist mein mittlerweile sechster Top Ten Thursday und ich muss sagen: „Ui ui ui, das Thema hat es in sich.“ Ich kann schon mal verraten, dass ich mich doch erstaunlich schwer getan habe, in meinen Bücherregalen 10 Bücher zu folgendem Thema zu finden:

10 Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

 1

sturz_der_titanen

Sturz der Titanen – Ken Follett

2

winter_der_welt

Winter der Welt – Ken Follett

3

die_vermessung_der_welt

Die Vermessung der Welt – Daniel Kehlmann

4

tod-und_teufel

Tod und Teufel – Frank Schätzing

5

die_maechte_des_feuers

Die Mächte des Feuers – Markus Heitz

6

soloalbum

Soloalbum – Benjamin v. Stuckrad-Barre

7

schneewittchen_muss_sterben

Schneewittchen muss sterben – Nele Neuhaus

8

nicht_mein_tag

Nicht mein Tag – Ralf Husman

9

totenblick

Totenblick – Markus Heitz

10

tkkg

TKKG – Stefan Wolf

Die Reihenfolge ist natürlich wie immer fast zufällig und beinahe nicht aussagekräftig. 🙂

Der Top Ten Thursday ist übrigens eine Bloggeraktion von Steffi’s Bücherbloggeria. Dort findet ihr auch jede Menge Infos zur Aktion. Vorbeischauen lohnt sich. 🙂

13 Gedanken zu „Top Ten Thursday – No. 6

  1. Guten Morgen Sebastian,

    ich lass heute nur Grüße hier, denn ich kenn keines deiner heute genannten Bücher, also bis auf die TKKG Reihe, die kenn ich natürlich aus meiner Kindheit 🙂 Aber das ist echt schon lange her, das ich die gelesen habe. Zu Soloalbum gibt es auch einen Film, oder ?

    Ich wünsch Dir einen schönen Donnerstag.
    Alles Liebe Ina

    Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen!

    Eine sehr schöne Liste.
    „Soloalbum“ – da kommen Eriinerungen hoch. Das las ich während meiner Lehre. Das ist ja schon ewig her….
    Und „Tod und Teufel“, der war auch klasse.
    Die anderen kenne ich nur von Namen her.

    Einen schönen Tag noch!
    LG Sabrina

    Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen!

    Ohhh, endlich mal eine Übereinstimmung! Tod und Teufel hab ich auch auf der Liste, ein ganz tolles Buch ♥
    Die Vermessung der Welt hab ich auch gelesen, fand sie nicht schlecht aber richtig begeistert war ich dann doch nicht.

    Von Nele Neuhaus hab ich mich an den ersten beiden Teilen der Reihe versucht, das zweite dann aber abgebrochen, hat mir leider gar nicht gefallen …

    Die Ken Follett Bücher spielen leider in einer Zeit, mit der ich nicht viel anfangen kann, dafür haben mir „Die Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“ super gefallen, allerdings spielen die ja nicht in Deutschland 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt 1 Person

    • „Die Vermessung der Welt“ fand ich damals super, muss aber sagen, dass ich die Gauß-Parts lustiger fand als die Humboldt-Parts. 🙂 Bei Nele Neuhaus ist mir was passiert, was mir sonst noch nie passiert ist: Ich habe eine Reihe aus Versehen mittendrin angefangen. Außer Schneewittchen kenn ich also noch kein anderes der Bücher. 🙂 Lg

      Gefällt mir

  4. das ist leider alles gar niht mein genre, weshalb ich auch keines der bücher die du ausgewählt hast, kenne. gut, ken follet ist mir natürlich ein begriff, aber ich mache einen weiten bogen drum 😉 hätte daher nie gedacht dass die in deutschland spielen. wieder was gelernt 🙂

    LG
    steffi

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo 🙂

    Stimmt, die ganzen TKKG Bücher spielen natürlich auch in Deutschland…aber wenn überhaupt höre ich die nur. Ich schwenke meine Fahne da doch eher für die drei Fragezeichen.
    Ansonsten kenne ich recht viele Bücher von deiner Liste, z.b. die Ken Follett Bücher. aber an die habe ich beim erstellen der Liste gar nicht so wirklich gedacht…

    LG Felan

    http://leserattespencer.blogspot.de/

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Sebastian!

    Wie cool – TKKG! 🙂 „Das Phantom auf dem Feuerstuhl“ habe ich vor viieeelen Jahren 😉 als Hörspiel rauf und runter gehört. Und ich gebe zu, dass ich mir auch heute noch gerne TKKG-Hörspiele anhöre… 🙂

    Nele Neuhaus habe ich auch auf meiner Liste – allerdings mein Lieblingsbuch von ihr „Tiefe Wunden“. Kennst du das? „Schneewittchen muss sterben“ mag ich aber auch sehr.

    Liebe Grüße
    von Tina

    Gefällt 1 Person

    • Ja, TKKG habe ich früher schon geliebt, sowohl die Bücher, als auch die Kassetten (die Älteren erinnern sich). Und grade die alten Hörspiele hör ich mir heute auch immer noch gerne an. Eigentlich ein Wunder, dass die 30 Jahre alten Kassetten immer noch funktionieren. 🙂 Die Bücher habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aber ich hab sie noch alle und es juckt mich schon, da mal wieder reinzulesen.

      Gefällt 1 Person

  7. Hallöchen,

    mit „Schneewittchen muss sterben“ haben wir eine Übereinstimmung.
    Von Ken Follett habe ich nur die „Säulen der Erde“ gelesen.
    „TKKG“ habe ich früher auch ganz gerne gelesen, aber da war mir gar nicht bewusst, dass sie in Deutschland spielen. Zumindest hat das für mich nie eine Rolle gespielt.

    „Die Vermessung der Welt“ ist auf meiner Want-to-Read Liste.

    Liebe Grüße,
    Abigail

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

